Qualitätsmanagement

Die Steigerung der Qualität von Entwicklungs- und Projektergebnissen gehört zu den anerkannt wichtigsten Zielen bei der Durchführung von Projekten. Dies erfordert die Wahl einer geeigneten Vorgehensweise, effizienter Verfahren und deren optimaler Einbindung in den Gesamtprozess, jeweils angepasst an die Komplexität und Kritikalität der Aufgabenstellung.
Wir unterstützen unsere Auftraggeber beim Einsetzen einer unabhängigen Qualitätssicherungsinstanz und übernehmen Aufgaben – von definierten Prüfaufträgen bis hin zur Optimierung des unternehmens-/projektspezifischen Qualitätsmanagementsystems.

  • Analytische Qualitätssicherung von Entwicklungsergebnissen und den begleitenden Projektdokumenten
  • Erstellen, Anpassen und Verbessern von Prüfplänen, -spezifikationen und -prozeduren
  • Planung und Durchführung von Prüfungen als Testmanager/Qualitätssicherungsverantwortlicher mit eigenen oder externen Prüfteams oder als Prüfer durch unsere zertifizierten ISTQB Certified Tester auf allen Stufen des V-Modells (Komponententest, Integrationstest, Systemtest, Abnahmetest)
  • Werkzeuggestützte Durchführung und Auswertung von Tests
  • Testautomatisierung
  • Konstruktive Qualitätssicherung durch Bewertung der Prozesse und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
  • Prüfung der Konformität zu gesetzten Standards
  • Erstellen von QS-Berichten